Skip to main content
Nehrer_Logo_Weingut_neg-eb2e62f8 Weingut Nehrer Burgenland - Weingut

Familienbetrieb seit 1962

Weintradition & Innovation

Das Weingut Nehrer wird von Johannes Nehrer gemeinsam mit Vater Hans, Mutter Eva, Cousin Philipp und den Mitarbeitern Vlad und Philipp geführt. Zusammen, als familiäres Team bewirtschaften wir rund 20 ha biologisch und nachhaltig rund um St. Georgen, einem Ortsteil von Eisenstadt an den Südosthängen des Leithaberges. Wir lieben unsere alten Reben, die besonders kalk- und schieferreichen Weingärten und die Natur, die rund um unsere Lagen Einzug hält. Besonders bedeutend sind unsere Leithaberg DAC - Sorten Blaufränkisch, Chardonnay und Grüner Veltliner und unsere Begeisterung für eigenständige, einzigartige Cuvées.

Johannes hat seine Finger in jedem Arbeitsprozess im Spiel. Ob im Weingarten beim Rebschnitt, im Keller beim Stiften oder bei einem guten Glas Wein mit unseren Vertriebspartnern. Nach Klosterneuburg und BOKU sowie internationale Praktika ist er seit 2017 im Weingut und seit 2020 auch Betriebsleiter. Sein Fokus liegt darauf, den Weinbau natürlich und zukunftstauglich zu gestalten und präzise Weine zu keltern, die Eleganz und Mineralik ausdrücken, wie es nur der Leithaberg kann.

Hans und Eva sind im Ab-Hof Verkauf unverzichtbar und wichtige Stützen bei den entscheidenden Fragen in Keller und Weingarten. Über 30 Jahre Erfahrung sind das Fundament, auf dem die Qualität des Betriebes steht.

WG_Nehrer_Portraits_web-13-4f395bde Weingut Nehrer Burgenland - Weingut

Philipp Nehrer, Philipp Grof, Johannes Nehrer & Vlad Nicula

Johannes beim Aussetzen

Johannes beim Aussetzen einer Junganlage am Feurer

Philipp Nehrer, ausgestattet mit viel Liebe zur Natur und einem großen Wissensschatz über Flora und Fauna ist eher im Weingarten, oder auch in unseren Wäldern zu finden. Er unterstützt Johannes aber auch tatkräftig im Verkauf und ist im Weinkeller immer da, wenn man ihn braucht.

Vlad Nicula ist unser Chef im Weingarten. Ob am Traktor oder erklärend mit der Schere bei der Handlese ist Vlad die Art von Mensch, die man nie missen mag. Immer herzlich und gut aufgelegt, aber stets gewissenhaft und streng, wenn es um Qualität geht. Und das bringt er auch ins Weingut mit, wenn es einmal ums Abfüllen geht, oder das schlechte Wetter Weingartenarbeit unmöglich macht.

Philipp Grof ist die Verlässlichkeit in Person und für unsere Qualität im Keller zuständig. Mit ruhiger Besonnenheit stiftet er die Weine in den Holzfässern dann, wenn es notwendig ist und der geschulte Gaumen des gelernten Kochs findet beispiellose Beschreibungen für Weine und immer wieder geniale Ideen für den einen oder anderen Cuvée. Doch auch er genießt bei schönem Wetter einmal den Tag im Weingarten.

Wir sind ein vielseitiges Team mit unterschiedlichen Stärken, doch wir alle sind bestrebt, die beste Qualität in die Flasche und viel Natur in unsere Weingärten zu bringen.

Unsere Philisophie

Wir leben Terroir, und Terroir ist für uns die Gesamtheit aus Boden, Klima und dem, was der Winzer daraus macht.

Unser Boden ist einzigartig. Bei uns in St. Georgen prägt Leithakalk das Bild und schafft perfekte Bedingungen für elegante, strukturierte und präzise Weine.

Unser Klima ist pannonisch und warm und von kühlenden Winden aus den Wäldern am Leithaberg geprägt. Der Neusiedlersee entschärft Extremwettererscheinungen und schafft ideale Bedingungen für außergewöhnliche Qualitäten mit St. Georgner Cool-Climate Touch.

Unsere Weingärten werden biologisch bewirtschaftet und sind nachhaltig zertifiziert. Wir lieben die Natur in unseren Weingärten und leben diese Einstellung bei jedem Arbeitsschritt. Wir verzichten auf Herbizide, Botrytizide, Insektizide und systemische Fungizide und so gut wie möglich auf Kupfer. Viel Handarbeit, Handlese und Bedacht auf unseren Boden, dessen Bewohner sowie Biodiversität in und um unsere Weingärten sind für uns selbstverständlich. Die richtige Standortwahl für unsere Sorten, niedriger Ertrag, sanfter Rebschnitt, vielfältige und bodengesundende Begrünung und ein ausgewogenes Blatt zu Trauben Verhältnis sind unser Beitrag zu gesunden Reben und Qualität. Gemeinsam mit unseren Partnern von S&T und Bienenoase St. Georgen machen wir unsere Weingärten zu einem besseren Platz Natur.

Unsere Weine spiegeln die Eleganz und die Mineralik der Region wider. So wenig wie möglich aber so viel wie nötig ist unser Leitsatz bei der Weinbereitung. Alle unsere Weine dürfen reifen, die meisten davon im Holz. Wir arbeiten mit traditionellen Methoden, aber mit dem Wissen und der notwendigen Technologie aus der Jetztzeit. Unsere Weine sind präzise, elegant und strukturiert und bringen den Leithaberg in die Flasche. Alle unsere Weine sind vegan.

Schafe im Weingarten

Unsere vierbeinigen Helfer

geschichte-7a72065b Weingut Nehrer Burgenland - Weingut

Geschichte

Am Leithagebirge wurde bereits seit dem 7. Jahrhundert v. C. von den Kelten nachweislich Weinbau betrieben. Unsere heutigen Weinbergslagen wurden mehrheitlich im Jahre 1570 im Bergbuch des Ödenburger Komitats erstmals urkundlich erwähnt. Hierzu zählen die Ried Hummelbühel, der Hochberg, Krainer (damals Greiner), Viehtrift, Kogel und einige mehr.

Aus dieser Zeit stammt auch die erste Aufzeichnung von Weingärten im Besitz der Familie Nehrer, damals noch unter dem Lehen der Schlossbesitzer Eisenstadts. Auch der ca. 500 Jahre alte Gewölbekeller, in dem noch heute die besten Weißweine des Hauses reifen, zeugt von dieser langen Weinbautradition im Weingut Nehrer.

Die junge Geschichte des Weinguts beginnt im Jahr 1962, als Martin und Paula Nehrer den gemischten, landwirtschaftlichen Betrieb auf einen reinen Weinbaubetrieb umstellt. Die Weichen für Qualitätsweinbau in St. Georgen sind gestellt und die ersten Flaschen werden gefüllt. Im Jahr 1989 übernimmt Dipl. Ing. ÖR Johann Nehrer, besser bekannt als Hans mit seiner Frau Eva das elterliche Weingut und steigt langsam aber stetig in die Spitze der österreichischen Qualitätsweingüter auf. Besonders Rotwein lag ihm am Herzen. Dies gipfelte im Sieg beim Falstaff-Rotweinguide mit unserem Merlot Reserve 2007 sowie vielen Top-Bewertungen auf nationaler und internationaler Bühne.

Seit 2020 ist Johannes Nehrer nun die dritte Generation, die sich nur dem Weinbau verschrieben hat und das Weingut Nehrer leitet.

Kulinarik

Unsere PopUp-Termine 2023:   18. bis 20. August 2023

Wenn der Sommer Einzug im Burgenland hält, verwandelt sich unser Stad'l. Unser Heuriger im Pop-Up Format ist seit 2020 ein fixer Bestandteil des Weinguts und erfreut sich auch bei unseren Kunden großer Beliebtheit.

An lauen Sommerabenden können unsere Weine mit erlesenen Speisen in elegant rustikalen Ambiente genossen werden. Die Speisen werden von Philipp Grof kreiiert, aus Zutaten die biologisch zertifiziert sind und regional bezogen werden. Das Fleisch stammt von Wild, das die Jäger der Familie erlegt haben, das Gemüse von bio-zertifizierten Partner Betrieben aus dem Bezirk. Auch der Käse stammt aus dem Burgenland, der Fisch aus dem Neusiedlersee.

Neben dem kulinarischen Aspekt wollen wir burgenländischen Künstler:innen eine Plattform für ihre Werke bieten. So ist jeder Pop Up Heurige immer auch eine einzigartige kleine Vernisage.

 

Heuriger_Header-a2a9a418 Weingut Nehrer Burgenland - Weingut

Unser Pop-Up Heuriger im Sommer

Heuriger_Speise-ce2084ea Weingut Nehrer Burgenland - Weingut

Wie unser Klima, ist unsere Küche pannonisch geprägt, das spiegelt sich auch in unserer Speisekarte wider. Während Klassiker wie ein Schmalzbrot immer auf unserer Karte zu finden sein werden, finden auch saisonale Gerichte wie Frühlingsgemüse oder Wild, ganz nach Verfügbarkeit, ihren Weg auf unsere Teller.

Philipp Grof bereitet mit viel Feingefühl alle unsere Speisen selbst zu. Sein Wissen und das Handwerk hat er in den Betrieb mitgenommen, wo er alte Klassiker aus Oma Nehrer's Heurigenküche, wie auch moderne vegane Gerichte für unsere Gäste zaubert.

Als Alternative zu Fleisch aus Mastbetrieben haben wir im Weingut Nehrer den Fokus auf Wild gelegt. Dafür ist bei uns Philipp Nehrer, selbst Jäger, zuständig. Gemeinsam mit Familienmitgliedern wird nur das erlegt, was für den Heurigen gebraucht wird. Das ganze Team des Weinguts hilft bei der Verarbeitung des Fleisches. So können wir Nachhaltigkeit und Regionalität garantieren.

Neben dem Fleisch ist es uns sehr wichtig, mit viel Obst und Gemüse für vegetarische und vegane Abwechslung zu sorgen. Abhängig von der Jahreszeit, versorgen uns biozertifizierte Bauern aus dem Bezirk mit Gemüse von ihren Feldern. Auch hier entspricht die Auswahl der Sorten der Jahreszeit und Verfügbarkeit. Da nicht nur viele unserer Speisen vegan sind, sondern auch alle unsere Weine, steht dem veganen Genuss nichts mehr im Wege.

Seitenanfang
Nehrer_Logo_Heuriger-c0e346da Weingut Nehrer Burgenland - Weingut

Newsletter

Jetzt anmelden und immer TOP-Informiert sein.